Planung eines internen Audits 

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns um die Planung und die Vorgaben bzw. Kriterien für ein internes Audit. 

Allgemeine Vorgaben und Kriterien

Unabhängiges Audit: Der jeweilige Managementbeauftragter darf sich nie selber auditieren. Dies bedeutet für die ISO 27001, das der ISB die Kapitel 9-10 der Norm (HLS) nicht selbst auditieren darf. Auch der DSB kann aufgrund der Nähe zum ISMS als befangen gelten.  Für die ISO 9001 gilt die Kapitel 4-7, 9-10 dürfen nicht durch den QMB auditiert werden. 

Hat ein Unternehmen ein integriertes Managementsystem aus mehr als einer Norm (z. B. ISO 27001 und ISO 9001) so sind beide Beauftragten befangen. Oft bleibt es nicht aus, dass man keine Lösung für dieses Problem im Unternehmen findet und muss das interne Audit auslagern.


Auditprogramm: Für die ISO 27001 gilt das die Kapitel 4-10 jedes Jahr und der Annex, auf die 3 Jahre verteilt werden darf. Bei einer erst Zertifizierung und bei einer Umstellung müssen alle Kapitel geprüft werden.


Die folgende Tabelle zeigt eine mögliche Aufteilung der Themen/ Prozesse aus dem Annex A. 

Prozesse/ Themen Kontrollen1 Jahr2 Jahr3 Jahr
HLS (ISMS)4-10xxx
GovernanceA.5.1, A.5.2, A.5.3, A.5.4, A.5.5, A.5.6, A.5.8xxx
Personal ManagementA.6.1, A.6.2, A.6.3, A.6.4, A.6.5, A.6.6 x  
Information protectionA.5.12, A.5.13, A.5.14, A.5.33 x 
Asset ManagementA.5.9, A.5.10, A.5.11, A.7.10, A.7.14, A.8.1  x
Threat intelligence, Management of technical vulnerabilitiesA.5.7, A.5.33, A.8.7, A.8.8, A.8.12, A.8.15, A.8.34x  
IT Service Management/ Change-ManagementA.5.37, A.8.9, A.8.19, A.8.31, A.8.32, A.8.33 x 
Information backup A.8.13  x
Identitäts- und ZugangsmanagementA.5.3, A.5.16, A.5.17, A.5.18, A.8.2, A.8.3, A.8.4, A.8.5, A.8.18x  
KryptografieA.8.24 x 
Physische und umgebungsbezogene Sicherheit A.5.15, A.7.1, A.7.2, A.7.3, A.7.4, A.7.5, A.7.6, A.7.7, A.7.8, A.7.9, A.7.11, A.7.12, A.7.13xxx
System and NetworksecurityA.6.7, A.8.6, A.8.20, A.8.21, A.8.22, A.8.23, A.8.26  x
SoftwareengeneeringA.8.4, A.8.11, A.8.25, A.8.26, A.8.27, A.8.28, A.8.29, A.8.30, A.8.31, A.8.33x  
SuppliermanagementA.5.19, A.5.20, A.5.21, A.5.22, A.6.6 x 
IS-Ereignisse und VorfälleA.5.24, A.5.25, A.5.26, A.5.27, A.5.28, A.6.8, A.8.16, A.8.17  x
BCMA.5.29, A.5.30, A.8.14x  
ComplianceA.5.3, A.5.32, A.5.34, A.5.35, A.5.36, A.8.10, A.8.11 x 
Cloud ServicesA.5.23  x


Für die ISO 9001 muss das QMS jedes Jahr und die Prozesse können über die drei Jahre verteilt werden. 

Prozesse/ Themen Kontrollen1 Jahr2 Jahr3 Jahr
HLS (QMS) xxx
HR x  
Einkauf  x 
Marketing/ Vertrieb   x
Buchhaltung X  
Produktion  X 
IT   x

Befähigung der Auditoren

Das Unternehmen muss sicherstellen, dass die Auditoren die ausreichenden Schulungen haben, um das Managementsystem zu prüfen. 
Für die ISO 27001 sollten die folgenden Vorgaben gelten: 

  • Ausbildung bzw. Studium in der IT/ Wirtschaftsinformatik
  • Berufserfahrung in der IT
  • Weiterbildung als Auditor
  • Weiterbildung für die jeweilige Version der Norm.

Für die ISO 9001 sollten die folgenden Vorgaben gelten:

  • Ausbildung bzw. Studium im kaufmännischen Bereich 
  • Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Weiterbildung als Auditor
  • Weiterbildung für die jeweilige Version der Norm
  • Weiterbildung im Bereich Prozessmanagement

Auditdokumentation

Zum internen Audit gehört eine aussagefähiger Auditdokumentation.

Auditplan:

  • Geprüfte Standorte
  • Geprüfte Prozesse 
  • Geprüfte Normpunkte
  • Geprüfter Standard inkl. der Version
  • Start und Ende der Audittage
  • Name und Kompetenz des Auditors
  • Name der Ansprechpartner

Auditbericht:

  • Informationen zum Unternehmen 
  • Geprüfter Standard inkl der Version
  • Start und Ende des Audits
  • Beschreibung der Abweichungen und Empfehlungen
  • Beschreibung der Umsetzung des Managementsystems

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Unsere Dienstleistungen

Wir bieten für die folgenden Managementsysteme Dienstleistungen im Bereich der Beratung und Auditierung an.

Informationssicherheit: → ISO 27001, TISAX

Qualitätsmanagement: → ISO 9001

Compliance Management: → ISO 37301

Datenschutz: → DSGVO, ISO 27701

Business Continuity Management: → ISO 22301

IT-Service Management: → ISO 20000-1


Dokumentenvorlagen

Auf unserer Webseite ↗ IT-Richtlinien.de bietet wir Vorlagen für Managementsysteme an. Wir entwickeln die Vorlagen regelmäßig weiter um den Stand der Technik ab zu bilden. Wir überprüfen unsere Vorlagen nach Audits oder Beratungsprojekten. Unsere Vorlagen sind für Zertifizierungen geeignet.

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