Viele Wege führen zur Zertifizierung
Es gibt unterschiedliche Wege, um eine Zertifizierung nach einer Norm zu erhalten. Wir stellen die unterschiedlichen Wege und die jeweiligen Vorteile bzw. Nachteile vor.
Weg 1: Der Berater macht alles
Ein Berater kann Sie schnell zu einer Zertifizierung bringen. Ein guter Berater kennt die Anforderung der Norm und kann die notwendigen Dokumente und ggf. auch die notwendigen Nachweise erbringen. Der Berater muss in die Organisation eingebunden werden als externer Managementbeauftragter.
Wenn der Berater das Unternehmen verlässt, kann es sein:
Sie finden sich nicht in den Dokumenten zu recht.
Die Vorgaben passen nicht zu 100% auf Ihr Unternehmen.
Sie können das Managementsystem nicht weiterentwickeln.
Tipp: Gehen sie diesen Weg nur, wenn Sie sehr schnell die Zertifizierung benötigen. Entlassen Sie den Berater nach der Zertifizierung nicht sofort, bauen Sie mit eigenen Mitarbeitern das Wissen auf.
Vorteile:
Aufbau des Managementsystems funktioniert schnell
Bis zur Zertifizierung geringer Arbeitsaufwand.
Nachteile:
Hohe Kosten
Kein effizientes Managementsystems
Hoher Aufwand nach der Zertifizierung, um das Wissen ins Unternehmen zu holen.
Weg 2: Das Unternehmen macht alles selbst
Wenn Sie alles selbst machen, benötigen Sie viele Ressourcen und genug Zeit.
Sie werden viele Fragen haben, die Sie sich selbst erarbeiten müssen. Sie werden nach einiger Zeit, die Norm sehr gut kennen und das Managementsystem ist genau auf Sie zugeschnitten.
Tipp: Gehen Sie diesen Weg nur, wenn Sie ausreichend Ressourcen haben und keinen Zeitdruck bei der Implementierung. Kaufen Sie sich Dokumentenvorlagen, damit Sie Zeit sparen und nicht allzu viele Fehleinschätzungen tätigen
Vorteile:
Das Managementsystem ist genau auf Sie zugeschnitten
Hoher Wissensaufbau und gute Kenntnisse der Vorgaben.
Keine Kosten für externe Beratung
Nachteile:
Dauert lange bis zur Zertifizierung.
Mögliche Fehleinschätzungen, die erst bei der Zertifizierung erkannt werden.
Unsere Dienstleistung: Unser Partner IT-Richtlinien.de bietet Vorlagen für Managementsysteme an. Diese Vorlagen sind geeignet für die Zertifizierung.
Weg 3: Eine Mischung aus Weg 1 und Weg 2
Wenn Sie die Implementierung selbst machen und einen Berater einstellen, der Sie unterstützt, heben sich das Vor und Nachteile der beiden Wege auf.
Der Berater kann Ihnen das Notwendige Wissen mitbringen, damit Sie nicht in den falschen Weg laufen.
Der Berater kann Ihnen fertige Dokumente bereitstellen, um das Schreiben der Dokumente zu vereinfachen.
Vorteile:
Das Managementsystem ist genau auf Sie zugeschnitten
Hoher Wissensaufbau und gute Kenntnisse der Vorgaben.
Aufbau des Managementsystems funktioniert schnell
Nachteile:
Der Aufbau bedarf externe Ressourcen
Unsere Dienstleistung: Unser Partner ↗IT-Richtlinien.de bietet Vorlagen für Managementsysteme an. Diese Vorlagen sind geeignet für die Zertifizierung.
Wir haben für die unterschiedlichen Managementsysteme Beratungsdienstleistungen.
Informationssicherheit:
Qualitätsmanagement:
Business Continuity Management
Compliance Management